Aktuelles

 

Was gibt es Neues?

Wir durften im Rahmen des Thermografie-Forum der Österreichischen Gesellschaft für Thermografie am 23.09.2023 einen Vortrag zum Thema Ausbildung und Einsatz von Schimmelsuchhunden als ergänzende Methode zur Thermografie bei der Schimmeldedektion halten

 

Vielen Dank an die Veranstalter und die Teilnehmenden, für Ihr Interesse einmal gemeinsam über den Tellerrand zu blicken. Insbesondere bei der Live-Suche konnten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.  

 

Thermografie Forum Eugendorf

Vortrag Thermografie Forum Schimmelsuchhund Bayern

Radio Top FM hat zum Start ins Jahr 2023 ein Interview mit Schimmelsuchhund Bayern geführt

 

Zum Interview hier klicken

 

Die Münchner Merkur berichtet am 15.12.2022 auf ihrer Landkreis Titelseite von Eberberg über unser Team von Schimmelsuchhund Bayern

 

Vielen Dank an die Redaktion für Ihr Interesse an unserer Arbeit und den tollen Artikel. Mit Klick auf den Zeitungsausschnitt geht es zum Online-Beitrag.

 

Schimmelsuchhund Bayern ist das einzige offiziell zertifizierte Schimmelpilzspürhund Team in Bayern

 

Wir wurden Anfang Oktober 2022 wieder offiziell als geprüftes Schimmelpilzspürhundteam zertifiziert. Damit ist Schimmelsuchhund Bayern das einzige offiziell zertifizierte Team in Bayern!

 

Schimmelsuchhund Bayern in den SAT1 Bayern 17.30 Uhr Nachrichten am 27.10.2022

 

SAT1 Bayern hat uns beim Training begleitet und einen kurzen Beitrag für die Nachrichten gedreht. Mit Klick auf das Bild gelangt man zum Beitrag.

 

Neues Merkblatt vom Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V. 

Thema Energiekrise 10 Tipps zum Heizen und Lüften bei niedrigen Raumtemperaturen

 

Der BSS e.V. hat ein neues Merkblatt mit Verbrauchertipps zum Thema Richtig Lüften und Heizen in der aktuellen Energiekrise veröffentlicht. Das Merkblatt finden Sie nachstehend zum Download, oder natürlich auch auf der Homepage des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung e.V.

 

Mit Klick auf den Link zum Merkblatt

Merkblatt 10 Tipps zum Heizen und Lüften bei niedrigen Raumtemperaturen

 

4. Münchner Schimmelpilzkonferenz

 

Am 20.09.22 fand die 4. Münchner Schimmelpilzkonferenz statt. Es waren wieder einmal spannende und hochaktuelle Themen, vorgetragen von tollen Experten. So konnte ich auch in diesem Jahr mein Wissen für meine Kunden auffrischen und ergänzen.

 

Teilnahme an der Pilztagung 2022 des BSS und VDB am 22.06.2022

 

Unter dem Motto 25 Jahre Forschung und Lehre fand am 22.06.22 die 25. Pilztagung vom Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. und dem Bundesverband für Schimmelpilzsanierung e.V in Kooperation mit dem Umweltbundesamt statt. Es waren wieder eine Menge sehr spannender Vorträge zu den verschiedensten Themenbereichen. Besonders spannend fand ich dieses Jahr die Vorabvorstellung einiger Ergebnisse der neuen GerES VI Studie. Hier kamen auch Schimmelpilzspürhunde zum Einsatz. Eine rundum gelungene Veranstaltung bei der ich gerne nächstes Jahr wieder dabei bin.

 

Schimmelsuchhund Bayern in der Radioreportage "Gift in Haus und Wohnung" im Rahmen der wöchentlichen Sendung B2 Notizbuch

 

Am 12.05.22 waren wir Teil der Radioreportage von B2 Notizbuch. Dazu wurden wir von einer Redakteurin des bayerischen Rundfunks beim Training begleitet.

Es ist ein wirklich schöner Podcast entstanden und die Hundemädels haben wieder einen guten Pressejob gemacht.

 

Aber hört am besten selbst. Es gibt eine Menge über Giftstoffe in Wohnräumen zu erfahren. Wir sind ab Minute 4 zu hören.

 

Mit Klick gehts los

 

Seminar vom Bauzentrum München: Schimmelpilzwachstum in Gebäuden am 07.04.22 von Herrn Krus (Fraunhofer Institut)

 

Mal wieder ein wenig Wissen aufgefrischt. Am 07.04. habe ich an einem von Herrn Krus (Fraunhofer Institut) gehaltenen Seminar vom Bauzentrum München teilgenommen. 

 

3. Münchner Schimmelpilzkonferenz 

 

Am 21.09.2021 fand die 3. Münchner Schimmelpilzkonferenz statt. Ich konnte mein Wissen durch tolle Vorträge vertiefen und ein paar neue Kontakte knüpfen.

Wie jedes Jahr war es auch dieses Jahr wieder eine schöne Veranstaltung.

 

Die Mädels haben eine neue Hundebox bekommen und ganz viel Platz


Gestern habe ich die neue Hundebox in der Nähe von Stuttgart abgeholt. Jetzt haben die Mädels viel mehr Platz in ihrem "Büro".

Außerdem konnte Herr Oswald von Oswald-Tec das Design mit der grünen Optik möglich machen.

 

Aber seht selbst.

 

Alice erster Fernsehbeitrag in münchen tv vom 25.05.21

 

Das Team von tierisch München hat uns beim Training begleitet und interviewt. Alice hat sich super geschlagen und alle ausgelegten Proben gefunden.

Auch den Kameramann fand sie toll und ist direkt mit der Kamera auf Tuchfühlung gegangen. 

 

Hier findet mit Klick aufs Bild den Beitrag in tierisch München:

 

Die BILD Zeitung macht einen Artikel über Alice unseren Azubi - und der erscheint am 16.04.21 an Ihrem 1. Geburtstag! 

 

Happy Birthday liebe Alice! Ich bin wahnsinnig stolz, wie du dich in deinem 1. Lebensjahr entwickelt hast. Du bist eine gute Freundin, ein Familienmitglied und machst uns allen viel Spaß. Die ersten Ausbildungsschritte sind getan und deinen ersten Pressetermin hast du auch toll absolviert. Du bist jetzt meine Kleine...Große, wie die Zeit vergeht...

 

Hier beide Artikel mit Verlinkung (bei Klick aufs Bild)

 

Die Süddeutsche Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 08.04.2021 über uns und unsere Arbeit. 

 

Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung hat uns bei einem Kundentermin begleitet und einen schönen Bericht über unser Schimmelsuchhund Bayern Team geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen!

 

(mit Klick auf den Artikel kann man ihn vergrössern)

 

Wir haben Nachwuchs - Hier kommt Alice!

 

Hallo ich bin Alice und ein altdeutscher Schäferhund. Ich darf wenn ich groß bin ein Schimmelpilzspürhund werden.

Ich weiß zwar noch nicht was das ist, aber Frauchen Sonja sagt man bekommt eine Menge Leckerli und ganz viel Spielzeit.

Das hört sich sehr gut an...

 

Aber jetzt muss ich erstmal groß werden und die Welt unsicher machen. Hier auf der Seite stellt mein Frauchen immer

wieder mal ein paar Bilder und Videos zu meiner Ausbildung ein. Es bleibt spannend, was alles passieren wird.

 

Hier mal die ersten Bilder von mir, damit ihr wisst wer ich bin.

Liebe Grüße,

 

Eure Alice

 

Schimmelsuchhund Bayern im Interview auf ego FM München bei May Klement im Radio.

 

Im April gab es ein Radiointerview zum Thema Menschen und Tiere bei EgoFM München. Wir durfte über Nala und ihre Arbeit berichten.

Viel Spaß beim Reinhören

 

Mit Klick zum Interview

 

Schimmelsuchhund Bayern zu Gast in der Morgenshow von Marcus Fahn auf Bayern 1 im Radio.

 

Am 10.02.2020 durfte ich zum Interview ins Studio. Nala war natürlich mit dabei und hat Ihr Können bei einer 

Livesuche im Studio unter Beweis gestellt.

 

Mit Klick zum Interview

 

Zum Video und Beitrag einfach auf das Bild klicken

Am 24.09.19 fand die 2. Münchner Schimmelpilzkonferenz statt. Ich war vor Ort und konnte viele Kontakte knüpfen

mich über den neusten Stand zu Forschung, Gesundheit etc. in Bezug auf Schimmelpilze in Gebäuden austauschen.

 

Schimmelsuchhund Bayern wurde vom BR-Fernsehen für das Magazin Gesundheit bei der Arbeit begleitet.

Der Beitrag wurde am 09.04.2019 ausgestrahlt. 

Schwerpunkt der Sendung waren die Gefahren von verdeckten Schimmel in Wohnräumen auf deren Bewohner.

 

Hier geht´s zum Beitrag. Einfach das Bild anklicken

In der Sendung Frei Schnauze im BR-Fernsehen vom 10.11.2018 wurde über unsere Arbeit berichtet

 

Zum wiederholten Male berichtete das bayerische Fernsehen über Schimmelsuchhund Bayern. Diesmal waren wir mit einem Bericht

in der Sendung Frei Schnauze vertreten. Wir freuen uns immer sehr über solche Beiträge. Hier geht´s zum Beitrag.

 

Achtung bitte auf der Sendungsseite die Sendung vom 10.11.2018 auswählen. Wir sind der dritte Beitrag.

Schimmelsuchhund Bayern in der BILD Zeitung City Nürnberg vom 12.05.2018

 

Wir wurden bei unserer Arbeit in Franken von der Redaktion der BILD Nürnberg begleitet. Der Artikel wurde am 12.05.18 in der BILD Zeitung abgedruckt.

Es freut uns sehr, dass so der Einsatz von Spürhunden bei der Suche nach verdeckten Schimmelpilzquellen noch mehr Bekanntheit erlangt.

Klick auf Artikel

Wir sagen Danke und alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand an Schimmelspürhund Sally!

 

Gestern hat uns unserer Kooperationspartner Johannes May mit seiner Schimmelspürhundin Sally berichtet, dass Sally ab sofort ihren

wohlverdienten Ruhestand genießt. Wir wünschen den beiden alles erdenklich Gute und möchten uns für die tolle Zusammenarbeit

in den letzten Jahren herzlich bedanken.

 

Es sind große Fußstapfen in die wir für euch beide treten dürfen. Danke!

Schimmelspuerhund Sally

Schimmelsuchhund Bayern in der Presse: SZ Beilage Profis am Werk vom 08.03.2017 

 

Im Rahmen der Handwerksmesse in München hat die Redaktion der Süddeutschen Zeitung eine Beilage mit Namen

Profis am Werk aufgesetzt. Die Redaktion berichtet hierin über unsere Arbeit und den Einsatz eines Schimmelpilzspürhundes.

 

SZ Beilage Profis am Werk

Artikel über Schimmelsuchhund Bayern im Gesundheitsratgeber des Hallo/Falke vom 03.03.17

 

Die Zeitschrift Hallo/Falke hat das Thema Gesundheitsgefährdung aufgrund verdeckter Schimmelpilzquellen mit einem

Bericht über uns in ihren Gesundheitsratgeber am 03.03. und 04.03.17 aufgenommen.

 

Artikel im Hallo/Falke Gesundheitsratgeber vom 03.03 und 04.03.2017

Schimmelsuchhund Bayern im BR Fernsehen am 15.01.17

 

Das Bayerische Fernsehen hat uns bei einer Begehung in Simbach am Inn begleitet.

Der Beitrag dazu wurde am 15.01.17 um 17.45 Uhr in der Sendung Schwaben und Altbayern ausgestrahlt.

 

Hier geht´s zum Videobeitrag. Einfach auf das Bild klicken

Wir in den SAT.1 Bayern Nachrichten 

 

Am 18.11.2016 wurde in den SAT.1 Bayern Nachrichten um 17.30 Uhr ein Beitrag über uns ausgestrahlt.

Die Redaktion hat uns bei einer Begehung im Großraum München begleitet.

 

Hier gehts zum Video. Einfach auf das Bild klicken

Wir sind offizieller Kooperationspartner der DEKRA

 

Schimmelsuchhund Bayern arbeitet als Bayerns erstes zertifiziertes Schimmelpilzspuerhund-Team jetzt auch im Auftrag der DEKRA im Grossraum München für deren Kunden.

Wir freuen uns sehr über diese Kooperation!

Schimmelsuchhund Bayern in der Presse

 

Artikel in der BILD München am 26.07.2016

Wir freuen uns sehr über einen tollen Bericht in der BILD München -Bericht anklicken-

Neuer Kooperationsparter!

 

Ab sofort arbeiten wir mit Johannes May und seinem Schimmelspürhund Sally zusammen.

Der erfahrene Kollege setzt seinen Spürhund seit über 5 Jahren erfolgreich zur Schimmeldetektion ein.

Durch diese Zusammenarbeit können wir für unsere Kunden auch Großaufträge mit zwei Hunden umsetzen und bei schwierigen Fällen

auf einen zweiten Hund als Kontrollinstanz zurückgreifen.

 

Mehr über unseren Patner erfahren Sie hier

Am 30.07.2016 um 18.30 Uhr stellt sich Schimmelsuchhhund Bayern auf der

Bühne des Vaterstettener Straßenfestes vor.  Die Arbeit mit Schimmelspürhund wird erläutert und Nala sucht live nach Schimmel.

 

Wir freuen uns über viele Zuschauer!

Wir sind das erste offiziell zertifizierte Schimmelpilzspürhund-Team in Bayern!

 

Am 23.04.16 haben wir nach den hohen Standarts des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung

in den Räumlichkeiten des Umweltbundesamtes in Berlin die Zertifizierungsprüfung

erfolgreich bestanden.

 

Hier unserer Zertifikat -einfach anklicken-


Mehr Infos gibt es auf der Seite des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung - Hier klicken

Schimmelsuchhund Bayern in der Presse

 

Artikel in der Süddeutschen Zeitung Wochenendausgabe 01.-03.04.2016

Artikel im Hallo München am 12.03.2016

Artikel im Lebendigen Vaterstetten März Ausgabe

Pressebericht mit Video im Livestyle Blog

Hier klicken um den Bericht zu lesen

Wir haben in Vorbereitung auf die Schimmelpilzspürhund Zertifizierungsprüfung an einem Seminar des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung in den Räumlichkeiten des Umweltbundesamtes teilgenommen