Über uns – Ich

Mein Name ist Sonja Stephani und ich bin die Geschäftsführerin von Schimmelsuchhund Bayern.

 

Ich habe jahrelang in den verschiedensten Bereichen der Immobilienwirtschaft sei es im Vertrieb, in der Verwaltung oder im Marketing gearbeitet. Während meines Werdegangs kam ich immer wieder mit der Thematik Schimmelpilzvorkommen in Gebäuden in Berührung. Je dichter die Immobilien erstellt wurden, umso mehr Probleme gab es mit Schimmel. Insbesondere die genaue Lokalisierung und Beurteilung des Schimmelbefalls brachten immer wieder Schwierigkeiten mit sich.

Deshalb ließ ich mich vom TÜV-Rheinland als Sachverständige für Schimmelpilzschäden mit dem Titel (Fachberaterin für Schimmelpilzschäden TÜV) ausbilden und zertifizieren.

 

Im Privaten wohne ich vor den Toren Münchens und bin ich mit einem Polizeidiensthundeführer verheiratet. Ich habe 2 Kinder und natürlich seit jeher immer mindestens einen Hund um mich. Durch Recherche erfuhr ich, dass zur Lokalisierung von insbesondere verdeckten Schimmelquellen seit mehr als 35 Jahren in Skandinavien erfolgreich Schimmelsuchhunde eingesetzt werden. Heute ist der Einsatz eines Schimmelsuchhundes zum Auffinden von Schimmelquellen offiziell vom Umweltbundesamt empfohlen.

 

In ganz Deutschland gibt es bisher nur wenig sehr gut ausgebildete Schimmelspürhunde und Hundeführer.

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt für Bayern und dem Ballungsraum München mit meinem Unternehmen die Adresse für den professionellen Einsatz von Schimmelsuchhunden zur exakten Lokalisierung von Schimmelvorkommen in Gebäuden zu sein.