Schimmelsuchhund Stephani Ueberuns Hund

schimmelsuchhund bayern kontakt

schimmelsuchhund bayern kontakt 90

Über uns - Hund Nala

Unser Star mit Zertifizierung - Schimmelsuchhund Nala

Hallo,

mein Name ist Nala. Ich bin ein Altdeutscher Schäferhund und von Beruf Schimmelsuchhund. Ich suche für mein Frauchen nach einem bestimmten Geruch (sie nennt es Schwammerl) und wenn ich den rieche sage ich ihr gleich Bescheid.

Wie ich ihr das sage? Je nachdem wo der Geruch am stärksten ist, lege ich mich hin (z.B. an der Fußbodenleiste) oder ich setze mich (z.B. vor die Wand). Zur Belohnung klickt es dann und ich bekomme mein Spielzeug. Cooler Job oder?

Wollen Sie wissen wie eine Begehung vor Ort bei Ihnen aussieht erfahren Sie es hier

 

Schimmelsuchhund Bayern Schimmel Hund bei Arbeit klein


In meiner Freizeit teile ich mir mein zu Hause mit meinem Frauchen, Herrchen und zwei Kindern und natürlich meinen drei anderen Hundekumpels. Die arbeiten für Herrchen und suchen Drogen und Sprengstoff.

Bei uns zu Hause ist immer was los, aber das Relaxen und Schmusen mit den Kindern kommt natürlich nie zu kurz!

 

Schimmelsuchhund Bayern Schimmel Hund entspannt klein

 

Nala´s Ausbildung

Unser Schimmelsuchhund wurde vergleichbar der Polizeihundeausbildung im Bereich Drogen oder Sprengstoff ausgebildet. Der Hund riecht die Stoffwechselprodukte (MVOC-Verbindungen) verschiedenster Arten von Schimmel in Gebäuden.

Nala ist mit der Klicker-Methode als Passiv-Verweiser ausgebildet worden. Das heißt sie erarbeitet sich ihr Klick-Geräuch, welches der Hundeführer gibt, sobald der Hund den Schimmel korrekt anzeigt. Dann bekommt sie ihr Spielzeug als Belohnung.

Das Anzeigeverhalten ist absolut passiv. Sie zeigt nur durch Ablegen oder Vorsitzen bzw. einfrieren an, dass sie Schimmel gefunden hat. Im Vergleich zu so genannten Aktiv-Verweisern arbeitet Nala absolut zerstörungsfrei, weil das Kratzen oder Hochspringen im Gebäude wegfällt.

Es ist in meinen Augen absolut wichtig, dass der Hund erst selbstständig im Raum arbeitet und nicht vom Hundeführer geleitet wird. Da ein Hund eine Million mal besser riecht als der Mensch nimmt er ein Gebäude anders als wir war. Ich gebe ihm bewusst die Möglichkeit sich erst selbst ein Geruchsbild vom Raum zu machen, bevor ich gezielt mittels einer Feinsuche alle noch verbleibenden Punkte im Raum von ihr absuchen lasse. Erst wenn alle relevanten Örtlichkeiten im Raum abgesucht sind ist die Begehung beendet.

 

Wir sind Bayerns erstes offiziell zertifiziertes Schimmelpilzspuerhund-Team!

 

Im April 2016 haben wir die einzig offizielle Prüfung für Schimmelpilzspürhund-Teams vom Bundesverband für Schimmelpilzsanierung erfolgreich bestanden.

Die Prüfung unterliegt höchsten Standarts und ist eng mit dem Umweltbundesamt abgestimmt.

 

Hier unser Zertifikat -einfach anklicken-

 

schimmelspurhund bss zertifikat

 

Mehr zur Zertifizierung finden Sie auf der Internetseite des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung 


Nala´s Training

Unsere Kunden lassen Schimmel durch einen Hund suchen. Es hat oberste Priorität, dass Hundeführer und Hund ein eingespieltes Team sind. Der Hundeführer muss seinen Hund lesen können und Anzeigeverhalten korrekt interpretieren. Nur so kann in der Arbeit eine Erfolgsquote von 100% dauerhaft erreicht werden. Hierfür bedarf es ständigen Trainings um das Anzeigeverhalten des Hundes zu perfektionieren.

Bei allem Training und im Einsatz ist der Hund immer nur kurze Zeit dem Schimmel ausgesetzt. Es besteht keine Gesundheitsgefährdung. Anders als z.B. bei Kindern die über Jahre vor einer mit Schimmel befallenen Gipskartonwand schlafen.

tuev schimmelsuchhund 120x60